Zukauf von Clariant Technikum festigt Position von APK im Zukunftsfeld Kunststoffrecycling

22. Juni 2022 Alle Artikel, Pressemitteilungen

Merseburg, 22. Juni 2022.

Der erfolgte Erwerb einer Forschungs- und Entwicklungseinheit von Clariant ist ein wichtiger Baustein, um die bereits geschaffene Expertise, aus Polyethylen Abfällen wieder hochwertige Produkte zu erzeugen, auf weitere Kunststoffsorten zu erweitern. Am Zielhorizont steht dabei die Idee, gemischte Haushaltsabfälle, wie sie sich im gelben Sack ansammeln, wieder über hochwertige Produkte dem Stoffkreislauf zuzuführen, um Rohstoffe, CO2 und Energie zu sparen bzw. Kunststoffmüll generell zu reduzieren.

Die Gesellschafter Athos KG (das Strüngmann Family Office), MIG Capital und Salvia begleiten die APK AG auf dem Weg, ein führendes Unternehmen im Bereich des „Closed Loop Plastic Recyclings“ zu schaffen.

Für die Expansionsstrategie der APK AG sollen zusammen mit der Investmentbank Pareto Securities weitere namhafte strategische Investoren und Finanzkapitalgeber gewonnen werden. Das erfahrene Forschungsteam am Standort in Frankfurt, das mehrheitlich von APK für die neue Aufgabe an Bord geholt werden konnte, wird dabei eine wichtige Säule des Erfolges bilden. Obwohl das Unternehmen schon jetzt in der Lage ist, transparente Folien aus Haushaltsplastikabfällen zu produzieren, werden im nun erworbenen Technikum weitere Verfeinerungsschritte umgesetzt und in anderen Kunststoffklassen wird z.B. Polypropylen oder PVC eine Marktreife der rezyklierten Produkte angestrebt. Zudem wird dies die Produktionsanlage in dem Heimatstandort Merseburg entlasten, damit dort die Serienproduktion auf Volllast fahren und die hohe Nachfrage bedienen kann.

„Aus linear wird zirkular – die Zukunft des bisherigen Clariant „Multi-Purpose-Pilot Plants“ Frankfurt liegt in der Kreislaufwirtschaft. Wo seit Jahrzehnten Pigmente und Additive für Kunststoffe entwickelt wurden, entstehen nun Technologien, die deren gezielte Entfernung aus Kunststoffabfällen anstreben, um damit Produkte zu ermöglichen, die mit mechanischem Recycling alleine nicht zu erreichen sind. Wir nennen es Newcycling®,“ sagt Klaus Wohnig, Vorstandsvorsitzender von APK.

Über APK AG

Kunststoffabfall ist das Problem unserer Zeit, für das die APK AG unter der Marke Newcycling® zukunftsweisende Recyclingtechnologien entwickelt, die erheblich helfen, CO2-Emissionen zu reduzieren und Rohstoffe auch für die nächsten Generationen sichern. Am Standort Merseburg betreibt die APK AG ein weltweit einzigartiges Pilotwerk, in dem die Industrialisierung dieser Technologie bereits erfolgt ist. Weitere Werke befinden sich bereits in Planung.

 

Pressekontakt:

APK AG
Lisa Riese, Julia Wunder
Tel.: +49 3461 / 79457 -1302 oder -10
Email:

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Newcycling®-Videos YouTube

 

Alle Artikel anzeigen